Bildungsinitiative für Frauen

ANIMA Themenkatalog

Der ANIMA Themenkatalog wird ständig überarbeitet, ergänzt und aktuell gehalten.
Derzeit sind hier alle wählbaren Themen zu finden.

Das von der Gruppe gewünschte Thema ist nicht dabei? - Bitte einfach melden - wir beraten gerne zu allen verfügbaren Themen.
anima@edw.or.at

PDF-Datei: anima_themenkatalog_fj2022.pdf

Persönlichkeit  |  Lebensfarben / Kreativität  |  Kursnummer A99-011030

Kreativität hat viele Gesichter

Öffne deine Tür für den Augenblick, ohne Ziel, ohne Eile, ohne Zweck. (Jutta Exner)

Kreativität kommt aus unserem Unterbewussten und ist ein Kind der Freiheit. Zeit- und Leistungsdruck engen sie ein. Und was beflügelt sie? Details...

Persönlichkeit  |  Lebensfarben / Kreativität  |  Kursnummer A99-011040

Lachen - Quelle der Freude

Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele

Lachen ist Ausdruck der Freude und verbindet Menschen miteinander. Es wird auf der ganzen Welt und in allen Kulturen verstanden. Details...

Persönlichkeit  |  Mein Blick auf mich  |  Kursnummer A99-012010

Bewegung - ein Schlüssel zu inneren Weisheit und Kreativität

Mit der Feldenkrais-Methode meine Möglichkeiten erweitern

Wenn du weißt was du tust, kannst du tun was du willst! Dr. M. Feldenkrais, Physiker (1904/1984) Details...

Persönlichkeit  |  Mein Blick auf mich  |  Kursnummer A99-012020

Das Enneagramm

Eine geheimnisvolle Entdeckungsreise zu 9 verschiedenen Persönlichkeitsmustern

Einem uralten Wissen wieder auf die Spur kommen. Details...

Persönlichkeit  |  Mein Blick auf mich  |  Kursnummer A99-012030

Die Botschaft der Rituale

Rituale als Quellen unserer Kraft

Rituale begleiten uns bewusst und unbewusst durch unser Leben. Details...

Persönlichkeit  |  Mein Blick auf mich  |  Kursnummer A99-012050

Dem Guten spürend auf der Spur sein, den Orten in meinem Leben, wo ich Raum hatte zu wachsen, sein durfte; wie es sich anfühlt, Frieden zu schließen mit dem Vergangenen und heute zu leben.

Neue Beziehungsformen sind "in", konventionelle "out", oder zumindest heftig hinterfragt. Welche Erfahrungen stecken hinter dieser Entwicklung? Was können die "neuen" besser, wo hätten die alten versagt? Was hat das mit mir zu tun? Details...

Persönlichkeit  |  Mein Blick auf mich  |  Kursnummer A99-012090

... denn das Glück ist immer da

Glück ist ein inneres Land, das wir jederzeit betreten können. (Sabine Standenat)

Kann das stimmen? Und warum brauchen wir dann Ratgeber, um glücklicher zu werden? Warum merken wir Glück oft erst im Nachhinein oder versuchen, ihm atemlos nachzujagen? Und wie ist das mit dem Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied? Details...

Persönlichkeit  |  Biografie  |  Kursnummer A99-013010

Schätze der Generationen

Diese Jugend von heute - wie sich DIE aufführen! Die Alten spießig und total uncool!

Jede Generation hat ihre Eigenheiten und glaubt, besser und gescheiter zu sein als die andere. In der Realität hat es genau dieselben Aussagen schon zu allen Zeiten gegeben. Und unsere Urenkel werden sie wohl auch noch hören. Details...

Persönlichkeit  |  Biografie  |  Kursnummer A99-013020

Von Schwestern, Brüdern und Einzelkindern

Eine lebenslange Geschichte

Die Erfahrung als Einzelkind, erstes, mittleres oder jüngstes Kind in einer Familie aufzuwachsen, prägt unsere Persönlichkeit und beeinflusst uns im Umgang mit unseren Partner:innen und mit den eigenen Kindern. Details...

Persönlichkeit  |  Biografie  |  Kursnummer A99-013030

Ein wohlwollender Blick zurück - ein mutiger Schritt nach vorne

Spielerischer Einblick in die Reflexion der eigenen Biographie

Biografiearbeit hilft Menschen jeden Alters beim Erforschen und Verstehen der eigenen Lebensgeschichte. Betrachten wir die Zusammenhänge unseres Lebens, um das „Große Ganze“ besser zu begreifen und um Neues zu gestalten. Details...

Persönlichkeit  |  Biografie  |  Kursnummer A99-013040

Schreib mal wieder

Brief-Botschaften erhellen unseren Alltag

Seit Jahrhunderten kommunizieren Menschen schriftlich miteinander. Details...

Persönlichkeit  |  Biografie  |  Kursnummer A99-013050

ANIMA animierend aktivierend

Spezielles Angebot für Langzeitgruppen

Soviel gelebtes Leben ? so viele erlebte ANIMA-Seminare. Sind Sie immer noch neugierig und wollen Ihr Leben bereichern? Das ?Neue" entsteht aus den Inhalten verschiedener Seminare, die speziell und anspruchsvoll für die Gruppe aufbereitet werden. Details...

Persönlichkeit  |  Weibliche Schätze heben  |  Kursnummer A99-014030

Die Kunst bewusst zu leben

Ermutigungen für mein Leben

Was will ich? Was brauche ich und was nicht? Ich möchte mich wieder spüren und mein Leben bewusst gestalten. Details...

Persönlichkeit  |  Weibliche Schätze heben  |  Kursnummer A99-014040

Frauen in der Bibel

Frei von Staub und Kitsch

Sie nehmen das Leben in die Hand und sehen, was notwendig ist. Mutig, klug, aber auch hartnäckig treten Sie für das Leben ein. Ihr Gespür für Gottes Wirken zeichnet sie aus. Details...

Persönlichkeit  |  Weibliche Schätze heben  |  Kursnummer A99-014050

Heute schon im Kopf gejoggt?

Use it or lose it!

Im spielerischen Umgang mit Gedächtnistraining verstehen die Teilnehmer:innen die Wichtigkeit von der Beweglichkeit unserer Gehirnzellen. Wodurch kräftigen wir uns? Details...

Persönlichkeit  |  Weibliche Schätze heben  |  Kursnummer A99-014080

Maria!

Was hat Mann aus dir gemacht?

Marias Karriere vom mutigen Mädchen aus Nazareth zur glorreichen Himmelskönigin. Details...

Persönlichkeit  |  Weibliche Schätze heben  |  Kursnummer A99-014090

Meine Weiblichkeit - meine Kraft

Auf der Suche nach meinen inneren Quellen

Emanzipation bedeutet, dass ich sein kann, was ich immer bin, nicht, dass ich etwas anderes werde, das ich nicht bin. (AnaÏs Nin) Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015010

Am Puls des Lebens

Bewegende Geschichten aus der Bibel

Haben Sie Lust, sich auf eine spannende Reise in die Lebenswelt der Bibel einzulassen? Was hat Menschen damals bewegt? Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015050

Fürchte dich nicht!

Biblischen Engeln auf der Spur

Leuchtend weiß und furchterregend werden die Himmelsboten beschrieben. Sie begleiten, behüten, warnen und helfen aus Gefahr. Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015070

Mystik

Begegnung mit dem Geheimnis

Begeben wir uns auf den Weg in unsere Mitte, um dem Geheimnis des Lebens Gott zu begegnen. Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015090

Segnen

Die verborgene Kraft

Weiß ich, dass ich gesegnet bin und segnen darf? Segnen ist eine uns zugesagte wirksame Kraft, eine oft ungenutzte Lebenskompetenz. Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015100

Spiritualität

Sehnsucht nach der sprudelnden Quelle

Es ist eine Kunst, lebendig zu sein: staunen dankbar sein tiefe Freude erleben. Details...

Persönlichkeit  |  Unterwegs im Glauben  |  Kursnummer A99-015200

Heiliges Buch des Christentums - die Bibel

hören – lesen – leben: zum Umgang mit der heiligen Schrift: theoretisch, praktisch und kreativ

Auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Perspektiven die Bibel kennenlernen Details...

Gemeinschaft  |  Kommunizieren – Kooperieren  |  Kursnummer A99-021020

Ein starker Antrieb - Aggression

Auseinandersetzung mit einem Gefühl, das niemand mag

Gibt es nicht auch positive Aspekte von Aggressionen? Aggression als eine Möglichkeit um an Probleme heranzugehen. Details...

Gemeinschaft  |  Kommunizieren – Kooperieren  |  Kursnummer A99-021030

Wir und die Anderen

Im Fremden das Eigene entdecken

In gemischten Gesellschaften stehen jede Kultur neben anderen. Das heißt es gibt keine selbstverständliche Kultur, keine selbstverständliche Zugehörigkeit mehr, schreibt Isolde Charim. Details...

Gemeinschaft  |  Kommunizieren – Kooperieren  |  Kursnummer A99-021040

Konflikte bringen Schwung ins Leben!

Wie Konflikte positiv mein Leben verändern können

Konflikte sind nicht nur ungebetene Gäste im Leben. Sie können auch klärend und reinigend neue Sichtweisen für das eigene Leben eröffnen. Details...

Gemeinschaft  |  Kommunizieren – Kooperieren  |  Kursnummer A99-021060

Stopp, da mach ich nicht mit!

Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus

Abfällige Äußerungen über Mitmenschen, sei es im Supermarkt oder beim Sonntagsessen mit der Großfamilie, fordern uns heraus und wir wissen oft nicht, wie wir darauf angemessen reagieren sollen. Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022010

An Grenzen wachsen

Es sind nicht nur die schönen Erlebnisse, die uns im Leben weiterbringen

Können Hindernisse und Stolpersteine im Leben zu Kraftquellen werden? Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022020

Das Leben in die Hand nehmen

Schritte zu einer bewussten Lebensgestaltung

Das Leben kann rückblickend verstanden werden, es muss aber vorausschauend gelebt werden. (Sören Kierkegaard) Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022050

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

Meditation als Lebenshilfe

Der Verstand hat uns sehr weit gebracht, aber er sollte nicht allein unser Leben bestimmen. Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022080

Meine Lebenseinstellung wirkt

In Familie, Gesellschaft und Beruf

Wie beeinflussen Gedanken, Sprache und innere Bilder unser Leben? Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022100

Resilienz

Aus Krisen gestärkt hervorgehen

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022110

Veränderung findet statt - auch in unserem Leben

Wie gehen wir damit um?

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit) Details...

Gemeinschaft  |  Lebensstil / Gesundheit  |  Kursnummer A99-022170

Ätherische Öle und Wohlbefinden

Wege der Aromatherapie

Erfahren Sie die Grundlagen der Aromatherapie – welches Öl hat welche Wirkung. Details...

Gemeinschaft  |  Familie gestalten  |  Kursnummer A99-023020

Entwicklung des Kindes - und meine Entwicklung als Frau

Herausforderung Mutter-Sein

Viele Frauen erleben ihr Mutter-Sein als große Herausforderung, auf die sie nur zum Teil vorbereitet sind. Details...

Gemeinschaft  |  Familie gestalten  |  Kursnummer A99-023050

Schau, was ich dir sage!

Erfolgreich partnerschaftlich kommunizieren in der Familie

Lernen Sie Methoden aus der Familienkonferenz und der Gewaltfreien Kommunikation kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, diese auszuprobieren und einzuüben. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031010

Alles, was RECHT ist

Wissenswertes vom Jugendschutz bis zum Ehe- und Erbrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Gesetze sind von der Geburt bis zum Tod unsere Wegbegleiter. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031030

Frauen im Christentum

Gestern-Heute-Morgen

Angeregt vom Frauenleben in der Bibel und in der Kirchengeschichte hinterfragen wir unseren Platz und unseren Stellenwert als Frauen in der Kirche von heute. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031090

Weltreligionen

Viele Religionen - ein Gott?

Kein Thema hat in den letzten Jahren so viel an Aktualität gewonnen wie dieses. Welche großen religiösen Systeme gibt es und für welche Werte stehen sie ein? Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031120

Islam konkret

Anziehung oder Herausforderung?

Gemeinsam mit muslimischen und christlichen ReferentInnen wird versucht, sich der vielfältigen muslimischen Lebens- und Glaubenswelt in Österreich anzunähern. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031130

Heiße Zeiten -

nehmen wir unsere Zukunft an die Hand!

Unser Fortschritt ist kein Fortschritt, wenn er keine bessere Welt hinter-lässt, mahnt Papst Franziskus in der Enzyklika "Laudato Si". Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031140

Alles könnte anders sein!

Eine Ermutigung, Gesellschaftsutopien zu entwickeln

Lange haben wir als Gesellschaft uns nicht mehr über positive Zukunftsbilder verständigt. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031150

Sprache schafft Wirklichkeit

Sprechen - denken - handeln

Sprachliche Frames und ihre Wirkung besser erkennen und verstehen. Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031160

Nachhaltig und glücklich leben mit Baby

Nachhaltigkeit und Reduktion von Konsum muss keine Einschränkung bedeuten, meine Erfahrung zeigt: mit Baby ist oft weniger mehr.

Nachhaltigkeit und Reduktion von Konsum muss keine Einschränkung bedeuten, meine Erfahrung zeigt: mit Baby ist oft weniger mehr. Details...

Gesellschaft  |  Lust und Frust mit Medien  |  Kursnummer A99-032030

Geben lila Kühe braunen Kakao?

Werbung - die geheimen Verführer?!

(Wie) Kann ich mich der Werbung entziehen? Welche Tricks verwendet die Werbung um unser Kaufverhalten, Selbstbewusstsein und vieles mehr zu leiten? Details...

Gesellschaft  |  Lust und Frust mit Medien  |  Kursnummer A99-032050

Macht und Magie der Sprache

Mit Sprache erschaffe ich meine Welt

Was macht der Mensch mit der Sprache und die Sprache mit dem Menschen? Details...

Kunst und Kultur  |  Musik und darstellende Kunst  |  Kursnummer A99-041040

Musik, die mir gut tut

In heilsamen und kreativen Impulsen mit allen Sinnen nachspüren

Spielerisch in die Musik eintauchen und Klangfarben in Farbtöne verwandeln. Details...

Kunst und Kultur  |  Musik und darstellende Kunst  |  Kursnummer A99-041060

Töne des Waldes

Wald in Musik und Kunst

Warum – Wie – Wo höre ich den Wald in der Musik? Details...

Kunst und Kultur  |  Bildende Kunst  |  Kursnummer A99-042020

Bezirkserkundungen in Wien

Kennenlernen der kulturellen Entwicklung eines Stadtbezirkes

Kennen Sie die historische und soziale Entwicklung Ihres Wohnbezirks? Bei einem Auslandsbesuch interessieren wir uns für Geschichte und Sehenswürdigkeiten, aber daheim übersehen wir oft viele kulturelle Kostbarkeiten in unserer näheren Umgebung. Details...

Kunst und Kultur  |  Bildende Kunst  |  Kursnummer A99-042070

Kunst - Spiegel der Zeit

Die Kunst des Abendlandes

Eine kunst- und kulturhistorische Reise durch die Epochen der bildenden Kunst - von der Spätantike bis zur Gegenwart. Details...

Kunst und Kultur  |  Bildende Kunst  |  Kursnummer A99-042080

Kunst sehen - Kunst machen

Inspiriert von historischen und zeitgenössischen Kunstwerken ins eigene künstlerisch-praktische Tun kommen

Kunstbetrachtung einmal anders: unter dem Aspekt des persönlichen Eindrucks, des Wirkens eines Werkes auf jede ganz persönlich. Details...

Kunst und Kultur  |  Bildende Kunst  |  Kursnummer A99-042100

Von gestern bis heute und morgen

Wien - Stadt der Museen und Kunstsammlungen

Eine Museumslandschaft voller Vielfalt! Details...

Kunst und Kultur  |  Bildende Kunst  |  Kursnummer A99-042110

Wien - Kultur-aktuell

Teilnahme am kulturellen Geschehen in Wien: Besuch aktueller Ausstellungen

In Wien gibt es neben einer mannigfaltigen Museumslandschaft auch immer wieder interessante, aber zeitlich begrenzte, Ausstellungen Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043010

Auf der Spur bedeutender Frauen

Geschichten von Frauen, die Österreich und Wien beeinflusst haben

Jede von uns kennt den Hl. Leopold, aber kennen Sie seine Frau Agnes? Wir alle kennen Adolf Loos, was wissen Sie über Lina Loos? Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043030

Die Habsburger

Einzel- und Familienschicksale

Mehr wissen über die 640 Jahre lange Dauer der Staatsfamilie Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043040

Frankreich

Land, Geschichte, Sprache

Es wird wegen seiner reichhaltigen Kulturlandschaft aus malerischen Städten und bezaubernden Landstrichen, seinen unzählbaren Kunstschätzen, der köstlichen Küche, der melodischen Sprache und der einfallsreichen Chansons geliebt. Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043070

Gärten und Parks: deren Geschichte und die Bedeutung für jeden einzelnen Menschen und die Gesellschaft

Ein kulturhistorischer Streifzug von der Antike bis in unsere Zeit

Können wir uns ein Leben ohne private Gärten oder öffentliche Parks vorstellen? Was würde uns ohne diese Grünräume fehlen? Was macht den Reiz und die positive Wirkung von Gärten, Parks und anderen Grünräumen aus? Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043500

Von den Kelten bis zum Wiener Kongress 1815

Entdeckungsreise durch die Geschichte Österreichs in Bildern und Texten

In diesem Seminar liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Entwicklung von Gesellschaft, Kultur und Religion. Details...

Kunst und Kultur  |  Kulturgeschichte  |  Kursnummer A99-043510

Vom Wiener Kongress 1815 bis zur Gegenwart

Entdeckungsreise durch die Geschichte Österreichs in Bildern und Texten

In diesem Seminar liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Entwicklung von Gesellschaft, Kultur und Religion. Details...

Kunst und Kultur  |  Literatur  |  Kursnummer A99-044010

Bücher sprechen zu uns - wir reden zurück

Mit Büchern im Gespräch

Ausgangspunkt dieses Literaturseminars sind aktuelle, zeitgenössische Autor:innen und Autoren und ihre Werke. Worüber man/frau spricht, darüber wird geredet, informiert, diskutiert. Details...

Kunst und Kultur  |  Literatur  |  Kursnummer A99-044030

Frühstück mit Virginia Woolf, Tee bei Ingeborg Bachmann, Abendessen bei ...

Was uns die Autorinnen mitgeben, ihre Visionen, ihre Wünsche

Es ist gar nicht so einfach eine Frau zu sein, meint Virginia Woolf. Es ist gar nicht so leicht eine Mutter zu sein, Sabine Scholl. Was meinen Sie? Details...

Kunst und Kultur  |  Literatur  |  Kursnummer A99-044040

Abenteuer Bilderbuch

Reise in die Welt der Bilderbücher für Kids und Erwachsene

Die Welt spiegelt sich im Bilderbuch auf klare, einfach verständliche Weise wider. Das nutzen wir für uns und unsere Kinder, die Welt zu begreifen. Details...

Kunst und Kultur  |  Literatur  |  Kursnummer A99-044050

Pippi, Ronja, Jim Knopf und Wickie

Oder: Welche Erwartungen wir an Mädchen- und Bubencharaktere in der Kinderliteratur haben

Welche Kinderbuchcharaktere wünschen wir uns? Brave, angepasste, mutige, schlimme? Welche Mädchen, welche Buben? Gibt es Unterschiede? Was sagen Sie? Details...

Gesellschaft  |  Gesellschaft gestalten  |  Kursnummer A99-031110

Ohne Judentum kein Christentum

Röm 11,18 "... nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich."

Aus dem Judentum ist unser Christentum hervorgegangen, wenn auch mit europäischer Prägung. Details...