Bildungsinitiative für Frauen

ANIMA
a494

ACT FOR CARE – „In der Pflege müssen Worten Taten folgen!“

kfb Wien, KAB und ANIMA luden am 29.2.2024, dem Equal Care Day, zum Forumtheater in den Stefanisaal am Stephansplatz. Das Thema des Abends war die Care-Arbeit in Spitälern.

Von Teresa Voboril

 

Leider Realität:

Die Schauspielerinnen des Theaters der Unterdrückten Wien stellten in einem kurzen Stück dar, was uns alle gleichzeitig, aber unterschiedlich betrifft: Die aktuelle prekäre Situation in den österreichischen Spitälern! Sei es als Pflegekraft, die schon wieder an ihrem freien Tag einspringen muss, weil jemand aus der Kolleg*innenschaft im Burn-out ist, sei es als Patientin, die sich einer ruppigen Behandlung ausgesetzt fühlt oder als überforderte Angehörige, deren Familienmitglied wegen Überbelegung zu früh in die häusliche Pflege entlassen wird. Der Druck von oben nach unten in der Hierarchie der Angestellten ist hoch, der Zeitmangel eklatant. Freundlichkeit gegenüber den Kranken sucht man vergebens, aber immerhin bekommt jede Mitarbeiterin einen Apfel von der Gewerkschaft geschenkt.

 

Forumtheater

Als Zusehende wollte man „Stopp“ schreien, um die Szenen zu verändern. Und genau das war im zweiten Teil des Abends möglich: Nun konnten verschiedene Personen aus dem Publikum in die Rollen der Schauspielerinnen schlüpfen, um mögliche Lösungen zu finden. Patientinnen wurden mündiger, Pflegekräfte ließen sich nicht mehr alles gefallen und die Gewerkschaft stand mit Rat und Tat hinter den Arbeitskräften. Gemeinsam wurden Überlegungen angestellt, wie die reale Situation verbessert werden könnte.

 

Alternative

Und endlich sprach es die „Stationsschwester“ aus: „Um die Situation dauerhaft zu verbessern, braucht es MEHR Personen in der Pflege! Es braucht eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit mit Lohnausgleich! Und planbarere Dienste. Es braucht ein Umfeld und Arbeitsbedingungen für Care-Personal, das den zu pflegenden Menschen förderlich ist.“

 

Wenn Worten Taten folgen

Wenn sich Arbeitskräfte, Gewerkschaft und Pflegeanwaltschaft zusammenschließen, wenn Streiks als deutliches Mittel des Widerstands gegen die derzeitige Situation von der breiten Bevölkerung unterstützt werden, wenn sich „Klatschkonzerte“ für jene, die in schwierigen Zeiten für andere da sind, in einem spürbaren Plus im Gesundheits-Budget zeigen, wenn die Pflege auch von den gegebenen Arbeitsbedingungen her ein attraktiver Beruf wird, dann wird es keinen Pflegekräftemangel mehr geben! Und die Kranken werden nicht heimgehen, weil sie es aus Platzmangel müssen, sondern weil sie tatsächlich gesund sind.

Die zahlreichen Besucher*innen des Programms diskutierten noch lange angeregt bei Brötchen und Saft.

 

a468

ANIMA Spezialseminar: Mit und ohne Kind - Zeit für mich und mein Kind

"Ein starker Antrieb - Aggression"

Ärger, Wut, Aggression, Zorn - sie alle begleiten uns im Leben. Nicht nur einen selbst, sondern auch die anderen. So kommt es vor, dass uns das eigene Kind, der Partner, die Familie wütend machen und aber auch sie wütend sein dürfen, auch das Kind, wie die Trotzphase zum Beispiel zeigt. Oft ausgelöst durch erlernte und vorgelebte Situationen in unserer Kindheit, geht es einmal mehr darum, diese Gefühle zu erkennen und damit umzugehen und auch unserem Kind beim Erlernen des richtigen Umgangs zu helfen. Bei Anima, dem Seminar von Mütter, mit Müttern und für Mütter ging es diesmal um Aggression. Konzepte damit umzugehen und sich auch über den Alltag auszutauschen gehören dazu. Zu erkennen, dass ich nicht alleine bin mit der Situation, sondern dass es den anderen Müttern genauso geht, sich mitteilen zu können, Tipps zu bekommen und von den Erfahrungen der anderen lernen zu können, macht den Umgang mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten viel leichter. So können sowohl Mütter mit schon größeren Kindern genauso viel lernen, wie frisch gebackene, denn Kindererziehung und Leben ist ein ewiges Lernen und Wachsen. 

Larissa Putz

a441

Eröffnungsmesse 2022

ANIMA

Auch heuer feierten wir in der Pfarre Essling unseren Auftakt zum neuen Bildungsjahr. Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg sein“ trafen sich Seminarbegleiterinnen, Referentinnen und ANIMA Frauen zu einem Gottesdienst und anschließendem Frühstück im Pfarrsaal. Mit dieser Veranstaltung läuteten wir auch unser Jubiläumsjahr – 50 Jahre ANIMA – ein. Wir freuen uns auf ein buntes und vielfältiges Jahr.

weitere Eindrücke zum Eröffnungsgottesdienst 2022...

a432

WISSEN.TEILEN 2022

ANIMA

„Eine Freundin ist die, die dir die Melodie deines Herzens vorsingt, wenn du es vergessen hast“, sagt ein tibetisches Sprichwort. Im Buddhismus ist die Pflege von Freundschaften ein wesentlicher Teil der spirituellen Praxis. Freundschaft hat mit Heilung, Verbundenheit, Dankbarkeit, Geborgenheit und unserem spirituellen Weg zu tun. Auch in der Bibel finden sich viele Hinweise zu Freundschaft. Das bekannteste im Buch Ruth. „Wo du hingehst, da will auch ich hingehen“. Es war am 08. – 10. Juli soweit. Wir Referentinnen verbrachten wieder unsere Wissen.Teilen Tage in der Steiermark im Haus der Frauen und belebten das Thema Frauenfreundschaft.

weitere Eindrücke unseres Seminars...

a356

WISSEN.TEILEN 2021 Glück*Gemeinschaft*Gewaltfrei*

Bereits zum 3. Mal (3./4.Juli 2021) starten wir die Sommerzeit an einem besonderen Ort, dem Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein.

Elf ANIMA Referentinnen fanden sich ein, um sich zwei Tage lang dem Glück, der Gemeinschaft und der Gewaltfreiheit zu widmen. Wissen.Teilen ist die Idee und vom Wissen dieser Gemeinschaft profitieren alle Frauen. Ein Füllhorn an Glück wurde ausgeschüttet in Form von Büchern, Anleitungen, das Glück im Körper zu spüren, Glück in der wechselnden Geschichte der Kunst, glücklich älter zu werden, Krisen gewaltfrei in Glück verwandeln, das Glück im Jeux Dramatique darstellen, der Spur der Glücksfähigkeit nachzugehen, das Glück als Landart zu gestalten, dem Glück engagierten Frau zu folgen.

Glück ist eine Entscheidung. Entscheidungen brauchen Mut. Mit dem geteilten Wissen der Frauengemeinschaft gestärkt, gehen wir mutig in den kommenden Bildungsherbst.

a355

ANIMA Spezialseminar Zeit für mich und mien Kind: Ein starker Antrieb - Aggressionen

Nicht nur die Mamas freuten sich auf das nun endlich stattfindende ANIMA Seminar ab April 2021 in der Pfarre Heilige Mutter Teresa, Teilgemeinde Oberbaumgarten. Mit der bereits bekannten, überaus kompetenten und witzigen Referentin Mag. Claudia Umschaden fanden die ersten drei Termine zum Thema "Wut, Zorn, Ärger" online via ZOOM statt. Danach konnten die Treffen endlich wieder im Pfarrsaal Oberbaumgarten stattfinden (selbstverständlich unter Einhaltung aller coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen). Auch für die Kleinen war es sichtlich schön, endlich mal wieder mit anderen Kindern zu spielen, zu singen und zu toben. Wir freuen uns schon auf das nächste ANIMA Seminar im Herbst.

a354

ANIMA Online-Seminar in der Pfarre Bad Pirawarth

WIr freuen uns, dass auch dieses Jahr das ANIMA Seminar in unserer Pfarre stattfindet. Trotz anfänglicher Skepsis haben sich 13 Teilnehmerinnen aus unserer Pfarre und aus Pfarren der Umgebung gefunden, die sich per ZOOM an acht Donnerstag-Vormittagen unter Anleitung der Referentin, Frau Mag.a Claudia Umschaden, mit dem Thema "Ein starker Antrieb - Aggressionen" auseinandersetzen. Es ist das erste ANIMA Seminar, das online stattfindet. Wenn auch nicht im gewohnten Rahmen, verbindet ZOOM mehrere Generationen. Ein großes Danke an unsere Organisatorinnen Barbara Pinger und Christine Lahofer.

a336

Auftakt des neuen ANIMA Jahres

Unter dem Motto "Frauen und Frieden .... Seid Salz der Erde und Licht der Welt"  haben wir am 11.09.2020 gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber unseren Eröffnungsgottesdienst in der Curhauskapelle gefeiert.

Trotz nötigem Abstand und Mund-Nasen-Schutz war es eine sehr stimmungsvolle Messe und es war schön viele bekannte Gesichter wieder zu treffen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein  wurde dankbar an Rückliegendes gedacht und hoffnungsvoll nach vorne geblickt. Ein großes Dankeschön an Frau Herta Reisenberger, die wir nach 19 Jahren Seminarbegleiterinnentätigkeit verabschieden mussten.

Für alle die nicht dabei sein konnten hier noch ein "Wort auf den Weg":

 

Seid salzig.
Seid nicht nach jedermanns Geschmack,
bringt Würze in die Welt.
Fade gibt es genug.
Mischt euch ein und fürchtet euch nicht,
ihr werdet euch nicht verlieren,
Seid Salz, damit das Leben schmeckt.
Seid Licht in der Stadt auf dem Berg.
Ihr braucht euch nicht zu verstecken.
Dunkelmänner gibt es genug.
Treibt euer Geschäft am Tag,
ihr könnt euch sehen lassen.
Wer unter dem Scheffel hockt,
dem geht die Luft aus.
Seid Licht, das der Welt heimleuchtet.

 

a334

WISSEN.TEILEN 2020 – Gemeinsam voneinander lernen.

9 Frauen, 3 Tage, 1 Ort – unsere  Referent*innen Klausur fand heuer vom 28.8. - 30.8.2020 im Kardinal König Haus, in Wien, statt. 

Vieles hat uns beschäftigt - von A wie Achtsamkeit über Bibliolog, Glück, Nachhaltigkeit, Storytelling bis zu Z wie Zeitmanagement und der Zukunft nach Corona. Der Austausch an Wissen und Ideen, die gemeinsamen Perspektiven und vor allem auch der Lachworkshop haben letztendlich wieder eine gewisse Leichtigkeit in so manche herausfordernde Thematik gebracht und so war am Ende klar: Es gibt Licht in der Ferne und wir ANIMA Referent*innen sind bereit für ein buntes Herbstsemester. Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren!

a332

Erste "Enkeltauglich Leben" Gruppe Wien feiert den Abschluss!

"Keine Aufgabe ist zu klein", war ein Fazit der ersten Gruppe von ANIMA. Corona bedingt haben sich die Teilnehmer*innen 2x online getroffen und am Ende hocherfreut mit einem „Potluck Buffet“ den Abschluss gefeiert. Doch vorbei ist es noch lange nicht, die Inspiration wirkt nach und ein nächstes Treffen ist schon geplant.

Bist Du auch interessiert? Auf der Seite Aktuelles findest du mehr Informationen oder schreib uns ein Mail: anima@edw.or.at

Wir veranstalten gerne eine Informationsveranstaltung in deiner Pfarre und freuen uns auf weitere Enkeltauglich Leben Gruppen.

a331

Corona Splitter

Innehalten, zur Ruhe kommen, Entschleunigung, sich Sorgen machen, (zu)viel Zeit mit der Kernfamilie verbringen, Leere spüren, Gewohntes vermissen, lang aufgeschobene Arbeiten erledigen, Muße genießen, über das Wichtige im  Leben nachdenken, telefonieren, Freund*innen vermissen, Hilfslehrer*in sein, Kinder und Enkel nicht sehen, Langeweile, Konflikte aushalten, ausmisten, ausruhen, andere unterstützen, Nachrichten schauen, beten, Ängste spüren, Gespräche führen, Hilfe erfahren, neue Seiten an sich und anderen entdecken, sich allein fühlen, dankbar sein.....

Viele verschiedene Aspekte einer uns allen gemeinsamen Ausnahmesituation! Nicht alles trifft auf jede zu. Jede hat ihren eigenen “Mix”.

Jede erlebt Chancen und Schwierigkeiten. Diese Spannung gilt es jetzt einmal auszuhalten. Sicherheit und Gewohnheit gibt es fürs Erste nicht. Darin könnte auch ein Sinn liegen. Schön wäre, wenn wir unseren Horizont des Möglichen erweitern können......

Wir wünschen Ihnen persönlich und uns als Gesellschaft einen fruchtbaren Umgang mit dieser Verunsicherung.

a330

Wir feiern … Burgi Hagenhofer und heißen Birgit Rümmele willkommen!

Am 10. Dezember 2019 war es soweit, unsere ANIMA Leiterin Burgi Hagenhofer hat sich in den Ruhestand verabschiedet.

70 Frauen waren gekommen um sich persönlich bei Burgi für ihren Einsatz und ihr Engagement zu bedanken – sogar ein eigenes für sie komponiertes Lied wurde zur Würdigung ihrer Arbeit bei dieser stimmungsvollen Feier, vorgetragen.

Mag. Hubert Petrasch, Geschäftsführer der Erwachsenenbildung, bedankte sich in einer sehr persönlichen Rede für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit.

Gleichzeitig wurde die Feier zur Stabsübergabe an die neue Leiterin Birgit Rümmele genutzt, die ab Jänner 2020 die Leitung von ANIMA übernommen hat.

Burgi Hagenhofer wünschen wir viele spannende Momente für ihren neuen Lebensabschnitt und Birgit Rümmele einen guten Start.

a121

ANIMA Spezialseminar: Mit und ohne Kind - Zeit für mich und mein Kind

Im Frühjahrssemester 2019 fand das ANIMA Spezialseminar "Zeit für mich und mein Kind mit dem Themenschwerpunkt Zeitmanagement" in der Pfarre Oberbaumgarten in Wien 14 statt.

ANIMA-Seminar „ZEITMANAGEMENT – Gestaltung der eigenen Lebenszeit":

Was sich die Mütter mitnehmen:

  • Ich hätte mir nicht gedacht, dass es so angenehm wird.
  • Zeit, um die eigene Beziehung und Erziehung zu reflektieren.
  • Der Austausch mit anderen Mamas tut gut.
  • Leicht umsetzbare Ideen und Methoden, um den Alltag mit Kind(ern) zu erleichtern.
  • Angenehme Zeit für Mama und Kind.
  • Anregungen für den Alltag in ganz lieber Gemeinschaft.
  • Alltagsnahe Vorträge und liebevolle Lieder mit den Kleinkindern.
a273

Fortbildung für ANIMA Referentinnen

ZEIT müsste mehr sein! Das Programm hätte für 3 Wochen gereicht, sagte manche Teilnehmerin. 3 Tage sind genug, sagt die ZEIT. So haben 16 ANIMA-Referentinnen vom 5. - 7. Juli 2019 im Haus der Frauen selbst ihre ZEIT und das gemeinsame Programm gestaltet.

Das Motto: WISSEN.TEILEN. Gemeinsam voneinander lernen.

Es gab folgende Inhalte als Gustostückerln von 20 Min bis 3 Stunden zu erleben und alle waren mit Feuereifer dabei: Collage Dreaming, Outdoorpädagogisches, eine Ahnengalerie zum Thema ‚Lernen als Frau', körperorientierte Intuition, Inklusion – was heißt gemeinsam anders sein? Spielend Sein, Schreibübungen, das Lebenskräfte-Modell, Zeit für Stille, Achtsames Selbstmitgefühl, Biblische Figuren: EVA, um nur die Übertitel zu nennen. Dazwischen gab es viele wichtige Gespräche und Methoden zum Namenmerken, für Achtsamkeitsübungen und zum Collage gestalten etc.

Ein Glück, dass genau zur richtigen Zeit bei passendem Wind eine geheimnisvolle Knotenlöserin nahe am Wasser erschien....möge das auch in der kommenden Zeit in unseren Frauenleben immer wieder so sein.

Die gut genützte ZEIT macht dankbar für die erlebte Achtsamkeit, Fülle, Nähe, Buntheit, Vielfalt, Emotionalität, Geborgenheit, Kreativität, Feierlaune, Flusskühle und den wunderbaren Rahmen: das Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein.

Danke für die gemeinsame ZEIT!

a275

Fortbildung für ANIMA Seminarbegleiterinnen

Neun ANIMA Seminarbegleiterinnen und zwei KiBi-Mitarbeiterinnen waren vom 27. - 28. September 2019 auf einer Fortbildung "Gut.Zeit.Haben." in Großrußbach. Die Referentin hat sich gut vorbereitet, mit verschiedenen Methoden und vielen Accessoires für ein aktives Miteinander gesorgt. Es gab Zeit für gute Gespräche, Selbstreflexion, Pausen und Auftanken im Garten. Es konnte Vieles sehr Persönliches zur Sprache kommen - im geschützten Rahmen, wie wir ihn von ANIMA kennen und lieben!! Wir haben über uns selbst nachgedacht, waren kreativ und haben uns immer wieder in 2-er oder 3-er-Gruppen ausgetauscht - ein guter Weg, um wirklich offen und ehrlich über fundamentale und persönliche Erfahrungen zu reden. Die Teilnehmerinnen haben sich alle sehr eingebracht; ich denke, dass wir viele Inputs und Ideen in unsere Gruppen mitnehmen können.

Das Ambiente und die Verpflegung im Bildungshaus waren natürlich auch sehr unterstützend!

„Unser Herz schlägt für Großrußbach!"- der Slogan stimmt!!

Ich möchte mich sehr herzlich für das Angebot „Zeit für mich..." bedanken.

Für diese elf Frauen waren diese zwei Tage in Großrußbach wunderschön!