Bildungsinitiative für Frauen

ANIMA

50 Jahre ANIMA

a479

ANIMA

Themenbereich: 50 Jahre ANIMA

Schade, wir konnten kein Seminar finden, auf das die angegebenen Suchparameter zutreffen!
a431

Mia ANIMA
Zeit für mich - Nahrung für die Frauenseele

Chris Montgomery Unsplash

Mia ANIMA ist ein Geschenk an alle Frauen anlässlich des 50-jährigen Bestehens.
An 12 Online-Abenden setzten wir uns intensiv mit 12 Themen auseinander, die in einem Frauenleben immer wieder auftauchen.
Die Abende wurden mit einem Impuls von unterschiedlichen Frauen eingeleitet. Dann wurde es interaktiv. Wir haben die Möglichkeiten von Zoom genützt und auch Gruppenarbeiten in Konferenzräumen gemacht. Es wurden Techniken, Übungen und Methoden vorgestellt und gleich gemeinsam ausprobiert.

Referentin: Ilse Lechner

a436

ANIMA

 

 

Mia ANIMA geht im Herbst weiter ... als Zyklus mit 6 Abenden zu einem Thema.

Alle Infos dazu hier

a473

Gemeinsam auf dem Weg - von der Urgeschichte ins Heute spazieren!
Ausflug nach Stillfried

ANIMA

ANIMA-Frauen sind für ihre Wissbegierde und ihre Entdeckerinnenfreude gleichermaßen bekannt. So darf es nicht wundern, dass sich Ende April eine Gruppe von 40 Frauen zwischen 14 und 85 Jahren aus allen Himmelsrichtungen der Erzdiözese zusammengefunden hat, um im Zuge des 50-Jahre-Jubiläums im Vikariat Nord auf Erkundungsreise zu gehen. Ziel war das renommierte Museum für Ur- und Frühgeschichte in Stillfried. An der historischen Bernsteinstraße gelegen zeigt es Schätze und regionale Funde aus 30.000 Jahren Menschheitsgeschichte – von der späten Eiszeit bis zu den Römern, von der Völkerwanderung bis ins Späte Mittelalter reicht der Bogen, den sich die ANIMA-Frauen anschaulich von Frau Dr. Waldpurga Antl schildern ließen. Unter Federführung von Gabriele Pohanka erlebte die bunte Truppe aus Ehren- und Hauptamtlichen sowie zahlreichen ANIMA-Frauen aus den Pfarren vor allem einen Tag des lebhaften Austausches. „Es ist eine enorme Freude dieses Wohlwollen der Frauen untereinander zu erleben. Ihre Zugewandtheit zu spüren und ihre Offenheit“, freut sich ANIMA-Leiterin Birgit Rümmele gemeinsam mit den Frauen über diesen gelungenen Tag. Nach dem historischen Input durfte die körperliche Bewegung in der frischen Luft nicht zu kurz kommen, freilich gespickt mit einigen tiefsinnigen Gedanken zur Gegenwart. Denn für die Zwiegespräche auf dem Weg zum Heurigen gab es Gesprächsimpulse. Ganz dem ANIMA Geist entsprechend galt es, ihm Hier und Heute anzukommen und sich darüber auszutauschen, was für ein gutes Morgen hilfreich ist und welchen Beitrag wir dazu leisten können.

Der Löwenzahn, der es zäh und schwierig aus jeder Ritze in die Höhe schafft, war während des Spaziergangs ein Bild dafür, wie auch wir den kommenden Herausforderungen trotzen werden.

Stillfried20
Stillfried
Stillfried18
Stillfried17

...und 16 weitere Fotos.

a430

Reise ins Heilige Land

Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.“ Römerbrief 11,18

Im Laufe der Geschichte haben Menschen immer wieder Reisen ins „Heilige Land“ unternommen. Schon die Namen der Stätten ziehen fast magisch in den Bann. Was es mit diesem Land wirklich auf sich hat, erschließt sich aber erst bei einer direkten Begegnung mit den Orten und den Menschen, die heute dort leben.
ANIMA bietet seit nunmehr 40 Jahren 8-teilige Seminarreihen zu Juden- und Christentum in den Pfarren an. In diesen Jahren kam wiederholt der Wunsch auf, die Reise zurück in der Geschichte zu einer realen Reise ins Heilige Land, ins Land der Bibel, der Erzeltern und der jüdisch-christlichen Urkirche werden zu lassen.
Über Land und Leute zu lesen und zu hören mag spannend sein, aber sehen, riechen, schmecken, berühren und begegnen bedeuten eine andere und besondere Qualität. Wir besuchen jene Stätten, an denen Jesus gelebt hat, lassen die biblischen Erzählungen vor unseren Augen lebendig werden und begreifen neu die Bedeutung der Botschaft Jesu.

Einen ausführlichen Bericht zur Reise finden Sie hier!

PDF-Datei: Info ANIMA Reise